top of page

San Bernardino


Sehr schön gelegen an einem großen See (Lago Ypacarai) 144,8km² groß und wirklich malerisch, klingt also perfekt nach Badeurlaub.


ree

Aber die Realität ist anders. Es wird von offiziellen Stellen abgeraten in diesem See zu baden. Ich habe mir mehrere Berichte dazu durchgelesen. Der See ist durch die Einleitung von Abwässern aus einer Gerberei irgendwo am See und die dadurch entstehende Veränderung des pH Wertes nachhaltig geschädigt. Zudem kommen andere Keime die diverse Erkrankungen verursachen. Ein Drama das mithilfe internationaler Wissenschaftler behoben werden soll. Anscheinend gibt minimale Verbesserungen aber es ist ein Mammutprojekt.


Die Stadt selbst ist sehr hübsch, übriges ehemals von 5 deutschen Familien gegründet. Es gibt wunderschöne Gebäude, Villen im Jugendstil, bei denen man sich sehr gut vorstellen kann, dass hier die High Society aus Asuncion den Sommer verbracht hat.


ree

Es ist aber auch so, dass außerhalb der Saison (Dezember bis Februar) der Ort sehr ausgestorben ist. Es gibt hier auch ein riesiges Hotel, welches in den 90er Jahren als sehr modern galt, nun nicht mehr genutzt wird und einen morbiden Charme versprüht. In Planung waren diverse Nutzungen vom Casino über ein renoviertes Luxushotel bis hin zur Seniorenresidenz. Das Gebäude steht unverändert und verfällt. Gründe dafür sind sicher auch finanzielle Natur, den es ist nicht sicher wie sich diese Urlaubsregion weiterentwickelt und ob sich diese Investition refinanzieren würde.


Hier noch ein paar schöne Bilder (Diashow / schwarzer Pfeil rechts)




Es ist wunderschön hier und trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass dieses wunderschöne Städtchen schon bessere Zeiten gesehen hat. Das ein oder andere Hotel am Stadtrand mit seinem etwas gestrigen Charme der 80er Jahre spricht dafür. Ich hoffe ich täusche mich und es gibt wieder einen Aufschwung.



Kommentare


Jetzt abonnieren

Danke für's Einreichen!

bottom of page