Queenstown 😍 fantastic
- heikezscherper

- 26. Feb. 2020
- 3 Min. Lesezeit
Queenstown, die Stadt zieht wahrscheinlich jeden in ihren Bann, der sich etwas Zeit nimmt sie zu erkunden. Sie liegt am Lake Wakatipu und ist umgeben von Bergen. Das sind schon mal die Voraussetzungen für alles was sich hier abspielt, denn Queenstown ist die Fun-Metropole schlechthin. Hier wurde das Bungee-Springen erfunden. Aber auch sonst gibt es alles für Sommer und Winter denn Skipisten gibt es auch. Kanu-Touren, Mountainbiken, Wandern und natürlich spektakuläre Touren rund um die Stadt. Es gibt hier sehr viele Touristen und unzählige Hotels, Motels, Backpacker Unterkünfte, Lodges. Die Touristen sind sehr unterschiedlich natürlich ganz viele junge Leute, die mit schmalem Budget der Stadt aber das jugendliche Flair einhauchen. Es gibt aber direkt am Wasser auch richtig teure Hotels und wo Louis Vuitton ein Geschäft eröffnet muss Geld sein...
Queenstown hat aber noch viel mehr zu bieten. Rund um die Stadt liegen Teile der Drehorte zu „Herr der Ringe“. So hat sich dieser Ort zu einem Mekka für Fans der Trilogie entwickelt. Wir haben auch so eine Tour mitgemacht und es ist total spannend und lustig. Aber dazu später mehr.
Wir sind hier angekommen und hatten erst mal vor uns etwas umzuschauen und dabei haben einige hübsche Dinge entdeckt. Den besten Burgerladen Neuseelands mit einer ewig langen Schlange und eine ICE Bar.
Apres Ski im Sommer, einfach super denn wenn es zu kalt wird geht man einfach wieder raus.
Am nächsten Tag hatten wir dann eine Wein-Tour. Uns war ehrlich gesagt nicht bewußt, dass die Neuseeländische Weinkultur aus ca. 40 Jahren besteht. Damals hat der „verrückte Ire“ hier Urlaub gemacht und es hat ihm ganz gut gefallen. Also was macht er... kauft sich ein Stück Land und beginnt mit dem Weinanbau. Das allein ist vielleicht nicht so „verrückt“ aber wenn man keine Ahnung vom Weinanbau hat, dann schon. Das war Ende der 70er Jahre und der Anfang der Vineyards rund um Queenstown. Hier gibt es keine prunkvollen Schlösschen zur Verkostung wie in Australien. Alles ganz bodenständig aber sehr schön und der Wein ist super aber auch sehr teuer. Sommeliers aus allen Ecken der Welt können sich hier spielen und bringen ihre Erfahrungen ein.
Das schöne an diesen Touren ist auch immer, dass man Orte sieht, wo man sonst nicht unbedingt hingekommen wäre. So war es auch am nächsten Tag als wir morgens die „Herr der Ringe Tour“ hatten und am Nachmittag dann die schönsten Plätze in den Bergen gesehen haben und Gold schürfen durften.
Das Schöne an dieser Tour war nicht nur, die Original-Schauplätze zu sehen sondern der Weg dorthin und vor allem die Geschichten dazu. Ich bin nun nicht der größte „Herr der Ringe“ Fan aber am Schluss ist man auch ein „Gandalf“ und das ist total lustig. Wir standen auch auf dem Weg, wo Hugh Jackman total cool etwas in die Luft gesprengt hat. Ja und der Weg ist manchmal auch eine Überraschung. Unser Guide war ganz entsetzt das die Straße auf einmal weg war. Die hatte es wahrscheinlich beim letzten großen Regen weg gespült.
Am Nachmittag sollte sich nun entscheiden ob wir die Kreditkarte für den Rest der Reise noch brauchen, denn es ging unter anderem zum Goldschürfen.
Mit dem Gold hat es leider nicht geklappt, aber gelohnt hat sich diese Tour auf jeden Fall. Allein schon wegen der vielen wunderschönen Wege und Plätze die man nur mit diesen Jeeps befahren kann.


























































































































Kommentare