top of page

Strahan und über den Gordon River zu Hells Gate und Sarah Island

Aktualisiert: 19. Feb. 2020

Von Strahan startet unsere Tour mit dem Katamaran zu den sehenswerten Zielen rund um die Stadt. Die Stadt liegt an einem sehr schönen Hafen (Macquarie Harbour)und es gibt auch einige schöne alte Häuser. Man kann sagen, die Zeitzeugen aus den Zeiten als die Wirtschaft in diesem Ort noch prächtig lief. Der Hafen verlor irgendwann an Bedeutung und heute ist der Tourismus die größte Einnahmequelle. Wir haben in einem Haus übernachtet, was noch im Stil der „guten alten Zeit“ war.



Hier noch ein paar Bilder von der Stadt.





Am nächsten Tag ging es dann auf Schiff und in Richtung Hells Gate. Das ist eine Meerenge und der Zugang zu Macquarie Harbour. Es gibt hier tückische Strömungen und Untiefen. Der Name stammt übrigens von den neu ankommenden Häftlingen einer nahen Strafkolonie.






Es ging dann weiter vorbei an Lachsfarmen, über den malerischen Gordon River zu Sarah Island.



Sarah Island war von 1822 bis 1833 ein Strafgefangenenlager mit dem Ruf der härtesten, unmenschlichsten Bedingungen für die Gefangenen. Es gibt, wie ich mitbekommen habe, verschiedene Berichte dazu. Verschieden vor allem in Hinblick auf die realen Lagerbedingungen. Heute sind eigentlich nur noch rote Backsteine zu sehen, aus denen die Gebäude waren und natürlich Informationstafeln.


Am Abend hatten wir dann noch ein ganz tolles Essen. Ein Fischer im Ort hat da einen Verkauf, so ähnlich wie ein Streetfood Wagen. Ganz frischer Fisch und ein richtig lustiges Personal.




Der Wagen steht in dieser Scheune und sitzen kann man am Wasser oder irgendwo wo es grad passt.


ree



Kommentare


Jetzt abonnieren

Danke für's Einreichen!

bottom of page